Brautmeier Spargelkulturen Markenqualität aus Delbrück. Spargel, Kartoffeln und mehr …

Aktuelle Infos zu Spargel Kartoffeln Kürbisse und mehr

Nützliches rund um das Königsgemüse

Spargelsuppe mit Räucherlachs

(Für 4 Personen)

Zubereitung:

Spargel schälen, Spargelschalen und Spargelenden in 800 ml Salzwasser bei schwacher Hitze ca. 20 bis 25 Minuten ziehen lassen. Abgießen, Fond dabei auffangen und diesen anschließend aufkochen.

Spargel in Stücke schneiden und im Fond bei nun schwacher Hitze ungefähr 15 Minuten garen. Spargel anschließend herausholen und abtropfen lassen. Spargelfond erst einmal zur Seite stellen.

Jeweils 2 Scheiben Lachs überlappend auf eine Frischhaltefolie legen und mit dem Frischkäse bestreichen. Mit Hilfe der Folie aufrollen und kalt stellen.

Fett erhitzen und Mehl darin anschwitzen. Den Spargelfond und die Sahne unter ständigem Rühren zufügen, einmal aufkochen und anschließend etwa 5 Minuten köcheln lassen. Kräuter grob hacken und in der Suppe pürieren. Spargelstücke nun zugeben und wieder erwärmen. Mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft und Zucker abschmecken.

Die gut gekühlten Lachsröllchen nun in ca. 1 cm breite Scheibchen schneiden. 
Die Spargelsuppe nun auf Suppenteller füllen und Lachsröllchen auf die Suppe geben.
Nach Belieben mit Kräutern bestreut servieren.



<< zurück

Zutaten:

750 g Spargel, weiß
Salz
4 Scheiben Lachs, geräuchert
100 g Frischkäse (Meerrettich)
50 g Butter oder Margarine
50 g Mehl
250 g Schlagsahne
1 Topf Basilikum
Dill
Pfeffer, weiß
1 Schuss Zironensaft
1 Prise Zucker
Kräuter zum Garnieren
800 g Wasser